19.11.2022

1. komba Seniorinnen- und Seniorenversammlung

am 03. November 2022 in Bochum

Am Donnerstag, 03.11.2022, hatte die Landesgeschäftsstelle in das Mercure Hotel Bochum zur 1. komba Seniorinnen- und Seniorenversammlung eingeladen. Mehr als 40 Teilnehmer folgten dieser Einladung.
Nach den Grußworten von Thorsten Schwark, stellv. Landesvorsitzender, sowie Torsten Haunert, Vorsitzender komba OV Bochum, stellten sich auch die Mitglieder der Seniorinnen- und Seniorenvertretung kurz vor und erläuterten im Dialog die Funktion und die gesteckten Ziele. In der ersten Sitzung ging es hauptsächlich darum, die Aufgaben und Ziele der nächsten fünf Jahre festzulegen und Aufgabenschwerpunkte herauszufiltern. Die Seniorenversammlung soll den Seniorenbeauftragten der Orts- und Kreisverbände als Informations- und Mitwirkungsplattform dienen und einmal pro Jahr stattfinden. Die „neue“ komba in all ihren vielen Fassetten und Angeboten stellten Sandra van Heemskerk, stellv. komba Landesvorsitzende und Nikita Splitt, Geschäftsbereichsleitung Ehrenamtsmanagement, den Anwesenden vor. Über die Bedeutung einschließlich der erforderlichen Vorbereitung zu den Sozialwahlen 2023 referierten Hendrik Steven, Sozialreferent GdS. Über ihre Tätigkeit als Versichertenberater*in berichteten Maria-Anna Müller und Ralf Zessel als Versichertenberatende DRV.Nach dem gemeinsamen für die Teilnehmer kostenfreien Mittagessenam Buffetbegann der komba Kaffeeklatsch. Die Teilnehmer wurden in fünfGruppen nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt. Eine Gesprächsrunde zu unterschiedlichen Themenbereichen dauerte rd. 15 Minuten. Fünf Gesprächstische mussten von den Gruppen absolviert werden.
Die Ergebnisse wurden von Nikita Splitt, Leiterin GeschäftsbereichEhrenamtsmanagement & Projektarbeit sowie den Ehrenamtskoordinator*innen Tamara Adkins, Ina Kraft, Melanie Sunderkamp und Michael Cahnbley aufbereitet und der Versammlung präsentiert.Mit dem Schlusswort von Sandra van Heemskerk endete die Veranstaltung am späten Nachmittag.

Eine Zusammenfassung der Veranstaltung gibt es hier als pdf-Datei.