12.04.2019

Rückblick Seniorenfahrt nach Westheim

Besuch der Gräflich zu Stolberg‘schen Brauerei Westheim

Zum Besuch der Gräflich zu Stolberg‘schen Brauerei trafen sich die Senioren des komba Kreisverbandes Soest am 12.04.2019 in Wickede (Ruhr). Mit dem Regionalexpress ging es rd. eine Stunde nach Marsberg-Westheim, dem Sitz der Gräflich zu Stolberg‘schen Brauerei. Nach einem kleinen Spaziergang vom Bahnhof zur Brauerei traf man sich mit anderen Gruppen am Besucherempfang zur Brauereibesichtigung, die eine gute Stunde dauerte. Während des Rundgangs wurden den Gästen interessante Informationen und Einzelheiten der regionalen Braukunst vermittelt. Die unterschiedlichen Produktions- Lager-, Abfüll- und Verarbeitungsanlagen wie zum Beispiel das Sudhaus und der Bierlagerkeller wurden besichtigt. Dort hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich selbst ein gut gekühltes naturtrübes Kellerbier zu zapfen. Alle Teilnehmer der Besichtigungstour haben zur Erinnerung einen besonderen Bierkrug als Gastgeschenk erhalten. Den Abschluss bildete von 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr ein zünftiger Imbiss und die Verkostung der verschiedenen regionaltypischen Bierspezialitäten im Braustübchen. Besonders zu erwähnen an dieser Stelle ist, dass das Westheimer Graf Stolberg Dunkel (lt. Die Welt online) zu den 100 besten Biere der Welt zählt. Gegen 20:15 Uhr waren alle Teilnehmer wieder wohlbehalten in Wickede (Ruhr) angekommen.