Aktivitäten und Berichte

06.09.2019

Rückblick Seniorenfahrt nach Werl

Die komba Senioren des Kreisverbandes Soest besuchten am 06.09.2019 den Wallfahrtsort Werl zu einer historischen Stadtführung.

Ketten, Kerker, Katakomben

Den Wallfahrtsort Werl ist vielen Menschen als Pilgerziel bekannt. Ebenso bekannt und vielleicht auch ein bisschen „berüchtigt“ ist die Hellwegstadt aber auch für ihr Gefängnis, die große Justizvollzugsanstalt.
Seit dem 100-jährigen Jubiläum des einstigen „Zuchthauses“ 2008 gibt es die Themenstadtführung „Kerker, Ketten, Katakomben“.Gemeinsam mit Stadtführer Tobias Gebhardt „tauchten“die Mitglieder des Komba-Kreisverbandes in die „Knast“-Historie ein. Vorbei an der Propsteikirche, wo der einzigartige Gerichtsstuhl aus dem 18. Jahrhundert besichtigt wurde und mit einem Abstecher in das Stadtmuseum Am Rykenberg ging es zu den unterirdischen Gewölben und Katakomben der Kurfürstlichen Schlossruine, die im Fackelschein durchwandert wurden Im urigen Ambiente des 350 Jahre alten ehemaligen Gasthauses „Zum Backofen“ endete bei einem Imbiss mit kühlen Getränken die Stadtführung. Danach waren alle Teilnehmer wieder auf freiem Fuß…

Nach oben
Kontakt

1. Vorsitzender:
Rüdiger Wachsmann
Schluitskamp 20A
59590 Geseke

Geschäftsführung:
Antje Schmitz
59494 Soest

Kassierer / Mitgliederbeauftragter:
Jürgen Michaelis
Am Kreuzkamp 12
59457 Werl

Zentrale E-Mail: komba-soest(at)komba.de

Nach oben
Imagefilm der komba gewerkschaft

Imagefilm der komba gewerkschaft

Nach oben