31.07.2017

„komba goes Hellweg Radio“

Foto: Uwe Tasler

- Rückblick -

komba goes Hellweg Radio“

Am 27.06.2017 besuchten komba Senioren die Redaktions- und Senderäume des meistgehörten Radiosenders im Kreis Soest. Hellweg Radio ist einer von landesweit 45 NRW-Lokalradiosendern. Die Chefredakteurin Ruth Heinemann begrüßte die Kombaner, führte durch den Lokalsender und ermöglichte den Teilnehmern einen spannenden Blick hinter die Kulissen der modernen, digitalisierten Radiowelt. Neben Hellweg Radio als lokaler Programmgestalter beliefert die radio NRW GmbH als Rahmenprogrammanbieter die einzelnen Lokalradios in NRW mit Nachrichten, Einzelbeiträgen, Musik, Comedy, Sound-Elementen bis hin zu ganzen Sendestrecken. Die Chefredakteurin erläuterte wie (Lokal)Radio gemacht wird, wie Beiträge ins Radio kommen und beantwortete die zahlreichen Fragen der Teilnehmer. Ein Einblick in die Sender- und Personalstruktur sowie die Finanzierung des Sendebetriebs u. a. durch Werbung rundete die Veranstaltung ab. Ein Highlight war sicherlich die Besichtigung eines der beiden Sendestudios (s. Foto), als die Teilnehmer live und hautnah miterleben durften, wie der Moderator und Nachrichtensprecher auf Sendung ging. Mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken in gemütlicher Runde endete der Nachmittag.

Teilnehmer: Mario Bergmann, Gerd Knocke, Uwe Tasler, Jürgen Wiengarn, Ingbert Wiesel und Dieter Zoerner